People

Color Galerie
Black & White Galerie

Ein Zitat was zur mir passt, stammt von Annie Leibovitz. „Auf meinen Bildern lächelt kaum jemand. Ich bitte nie jemanden zu lächeln. Fast nie. Vielleicht habe ich manchmal das Gefühl, jemanden darum bitten zu müssen, wenn er oder sie zu Tode betrübt aussieht, aber dann entschuldige ich mich immer. Fast kann man den Seufzer der Erleichterung hören, wenn man dem Portraitierten sagt, er brauche nicht zu lächeln.“

Making-of Galerie

Das Shooting

Was bedeutet TfP?

Das Shooting

Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich keine Gewinnabsichten habe und alle meine Shootings kostenlos für Dich sind. Ich arbeite ausschliesslich auf TfP Basis und natürlich nur mit einem Vertrag. Die Fotografie ist ein Ausgleich zu meinem Beruf und deshalb kann ich auch nicht jede Anfrage für ein Shooting annehmen. Die Aufnahmebereiche sind bei mir Porträt / Lifestyle / Fashion und Dessous. Ein Fotostudio ist vorhanden und wenn das Wetter mitspielt, gerne outdoor oder On Location. Bei einem TfP Shooting opfert das Model ihre Zeit und bekommt dafür kostenlos Bilder. Das Wort TfP bedeutet Time for Prints und wörtlich übersetzt, Zeit für Abzüge. Heute übergibt man die entstandenen Bilder in digitaler Form. Das Model stellt sich kostenlos für ein Shooting zur Verfügung und erhält dafür die Bilder und keiner bezahlt den anderen. Wichtig ist, dass ein TfP Vertrag gemacht wird, wo die Rechte geregelt werden. Der Fotograf darf die Bilder für nicht kommerzielle Zwecke nutzen, darf aber die Bilder nicht weiterverkaufen. Das gleiche gilt auch für das Model. Das Model darf die Bilder in den Social Media und ihrer Modelmappe frei nutzen.
Zum TfP Vertrag

Ablauf des Shootings

Wie läuft es ab?

Der Ablauf

Schon im Vorfeld sollte man sich Gedanken machen, was für Aufnahmen man möchte. Im Vorgespräch lernen wir uns kennen und besprechen in aller Ruhe den Ablauf. Nachdem alles soweit geklärt ist, kann es mit dem Shooting losgehen. Wenn Du es wünschst, kann auch eine Visagistin das Schminken für Dich übernehmen. Bringe zum Shooting verschiedene Outfits mit. Lieber etwas mehr als zu wenig. Vergesse bitte nicht die passenden Schuhe mit einzupacken und weitere Accessoires, wie z.B.: Tücher, Halsketten, Hüte und sonstigen Schmuck. Ich beginne zuerst immer mit Porträtaufnahmen und Du gewöhnst Dich dann schnell an die Kamera. Erst dann beginnt das eigentliche Shooting. Schon nach kurzer Zeit, hast Du gelernt wie Du dich vor der Kamera bewegen musst und welche Posen zu Dir passen. Bedenke, dass ein Shooting auch anstrengend sein kann. Im schlimmsten Fall gibt es Muskelkater durch die doch oft unbequemen Posen. Nach dem Shooting werde ich dann alle Fotos ansehen und die gelungenen Fotos auf ein Passwortgeschütztes Verzeichnis meines Servers hochladen. Du erhälst dann per E-Mail die Zugangsdaten und kannst die Fotos in aller Ruhe online ansehen. Du bekommst von mir 10 bearbeitete Aufnahmen, die Du dir selber aussuchen kannst und alle unbearbeitete Bilder zum Download. Bilder die ich für mein Portfolio und für die Eigenwerbung im Internet benötige. bekommst Du zusätzlich zu Deinen 10 Bilder bearbeitet dazu.

Visagistin

Styling

Das Styling

Wer möchte und was sich auch immer lohnt, ist sich von einer Visagistin schminken zu lassen. Ich kann gerne eine Visagistin für das Shooting vermitteln. Die Kosten liegen zwischen 60 und 80 Euro. Allerdings müssen die Kosten vom Model getragen werden. Wenn man bedenkt, dass das Shooting kostenlos ist, kann man auch die paar Euro investieren.