Projekt Boxen

Collapse Show info

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee, ein Boxshooting zu machen. Leider hatte ich bis vor kurzem nicht die nötigen Kontakte, um es umzusetzen. Durch Zufall durfte ich jetzt das Team von Mario, einem Boxtrainer, kennenlernen. Aus meiner Idee, nur ein Boxshooting zu machen, wurde daraus jetzt eine Fotostrecke über das Frauenboxen. Jetzt begleite ich die Frauen beim wöchentlichen Training bis hin zu einem Kampf.

 

Erste Schritte

Durch ein Fotoshooting lernte ich ein Model kennen, das früher geboxt hat. Ich erzählte ihr von meiner Idee und dass ich aber leider keine Kontakte hätte, um es umzusetzen. Sie sagte mir, dass sie die richtigen Kontakte hätte. Dank ihr, konnte ich dann Mario, einen Boxtrainer finden der mein Vorhaben unterstützt. Seine Frauen im Team waren auch interessiert. So kam es dann, dass ich mein Projekt endlich starten konnte. Nach einem kurzen Treffen mit Mario und seinen Boxerfrauen ging es dann auch schon los.

 

Projekt Boxen beginnt

Bei einem ersten Besuch beim Training verschaffte ich mir einen Überblick, wie der Ablauf das Trainings aussieht und ob man im Studio auch fotografieren kann. Bei weiteren Besuchen, konnte ich dann die ersten Fotos für die Fotostrecke machen. Beim Training fotografierte ich meistens mit Available Light. Ich muss allerdings sagen, die Frauen beim Training zu fotografieren, ist schwieriger, als gedacht. Ihre Bewegungen sind extrem schnell und durch den ständigen Wechsel der Position ist es eine kleine Herausforderung scharfe Bilder hinzubekommen.

 

Erste Etappe der Fotostrecke – Das Training

Die ersten Bilder sind gemacht und es geht nun an die Auswertung, welche für die Fotostrecke in Frage kommen. Es sollen alle Frauen, die beim Projekt mitmachen auch begleitet werden. Daher muss auch jede fotografiert werden. Dies ist nur möglich, wenn man bei mehreren Training Stunden dabei ist.

 

Letzte Etappe

Nachdem die Bilder vom Training fertig sind, steht das Shooting im Ring an. Hier hat Mario eine echt coole Location gefunden. Im letzten Abschnitt werden die Frauen bei einem Kampf geshootet. Termin für das Shooting steht auch schon und wird im Oktober 2017 stattfinden.

 

Für die Fotostrecke stellte ich mir jetzt die Frage, ob die Bilder farbig oder Schwarz / Weiß sein sollten. Nach der ersten Sichtung der Bilder vom Training habe ich mich für Schwarz / Weiß entschieden. Im Studio waren sehr viele Gegenstände farbig. Das Bunte durcheinander lenkte vom eigentlichen Motiv sehr ab.

 

Teilnehmende Frauen aus Mario´s Team:

 

  • Louisa
  • Victoria
  • Sabrina
  • Jelena
  • Denise
  • Noreen
  • Nina
  • Sandra
  • Daniela
  • Claudia

 

Das Training

Zur Fotostrecke „Training“ Bild anklicken….

The Fight

Zur Fotostrecke „The Fight“ Bild anklicken….