Menschen wie DU und ich

Projekt - Menschen wie DU und ich

Bei meinem neuen Projekt „Menschen wie DU und ich“ möchte ich die Menschen und ihre Natürlichkeit im Schwarz Weiß Portrait festhalten. Einfach so wie sie sind, spontan und natürlich. Dafür suche ich Personen ab 12 Jahren, nach oben gibt es keine Grenzen. Wer mich dabei unterstützen möchte, kann sich gerne per E-Mail melden. Die Aufnahmen sind in wenigen Minuten erledigt. Es gibt kein großes bzw. lange Shooting und man muss dazu auch nicht gestylt und geschminkt sein. Ich möchte ja die Natürlichkeit festhalten.

Warum ein Schwarz Weiß Portrait?
 

Ein Schwarz Weiß Portrait kann als etwas Besonderes angesehen werden, da es eine zeitlose und klassische Ästhetik hat. Es kann Emotionen und Ausdrücke auf eine andere Art und Weise einfangen und betonen. Durch das Fehlen von Farbe geht der Blick des Betrachters direkt auf das Gesicht und den Ausdruck der abgebildeten Person. Es ermöglicht eine intensivere Betrachtung der Mimik, der Augen und andere Gesichtsmerkmale. Bei einem Portrait wird versucht, die Persönlichkeit, Charakterzüge und Emotionen der abgebildeten Person einzufangen. Es kann sowohl die äußere Erscheinung als auch innere Merkmale wie Stimmung oder Gefühle widerspiegeln. Das Besondere an einem Portrait ist, die Einzigartigkeit einer Person einzufangen und sie auf eine visuelle Weise darzustellen.

„Wenn du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du Ihre Kleidung. Wenn du sie in schwarz-weiß fotografierst, dann fotografierst du Ihre Seelen.“

– Ted Grant –

Wie kann ich mitmachen?
 

Es  kann sich jeder für die Aufnahmen bewerben. Die Aufnahmen sind in wenigen Minuten erledigt. Ich benötige nur eine Unterschrift für die Veröffentlichung des Portraits im Internet. Dafür erhaltest du dein Portrait digital zum download. Bei minderjährigen benötige ebenfalls eine schriftliche Genehmigung eines Erziehungsberechtigten.

Bitte beachtet, dass der Aufnahmebereich für dieses Projekt sich auf Portrait beschränkt. Es werden nur einzelne Personen fotografiert.